hast du mit Nick Drake gesprochen? Ja? Das ist so wundervoll, nicht wahr? Dass du dich nun mit allen einfach so unterhalten kannst, ist himmlisch. Lorenz wird sich ebenfalls gut mit Nick verstehen, so wie mit Leonhard Cohen und Helen Reddy. Reddy hat für Walt Disneys Film Elliott das Schmunzelmonster ein Lied gesungen, das auch du kennst.
Ich habe dieses Lied gestern wiedergefunden, welches ich schon als Kind sehr gemocht habe. Was es mir immer schon bedeutet hat, konnte ich all die Jahre nur fühlen, aber nicht aussprechen. Als Kind ist das ja auch normal, denn Worte hatte ich keine – damals. Jetzt aber habe ich sie: ich liebe dich.
Diese großartigen Kinder im folgenden Clip haben meine Worte ganz nach Helen Reddy gestaltet. Es wird dir bestimmt so gefallen wie mir:
(Es) Zu sein ist nichts, wenn man (es) nicht sicher ist. (WR) „To be thus is nothing but to be safely thus.“ (Macbeth, Act 3, Soliloquy)
Es gibt zweierlei Verständnis von escape room: erstens ist ein solcher Raum eine Schutzvorrichtung gegen Einbrecher, Kidnapper oder andere Bedrohungen von außen. Ein solcher Raum wird von Reichen in deren Haus integriert und dessen Zugang von innen verriegelt, sodass niemand Böses eindringen kann. Die Betroffenen im Raum warten dann, bis sie von einer beschützenden, inneren oder äußeren Instanz das Signal bekommen, den Riegel zu lösen und aus dem Schutzraum herauszukommen.
Zweitens ist ein escape room ein Spiel, bei dem die Teilnehmer aus einem verschlossenen Raum entkommen müssen, um zu überleben. Das Spiel bietet den Beteiligten Hinweise und Werkzeuge, um zu entfliehen, und das auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sowie mit abnehmendem Schwierigkeitsgrad. Das Erreichen des Spielziels soll durch den abnehmenden Schwierigkeitsgrad eher ermöglicht werden, da die Zeit gegen die Teilnehmer arbeitet.
Die Frage, warum du dich in dem escape room befindest, spielt mit zunehmender Verweildauer dort eine umgekehrt proportionale Rolle zur Frage, wie du dort wieder herauskommst. Wann drehst du den Schlüssel um?
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Feierst Du schön? Bestimmt hat Dir jemand Butterbrezeln zum Frühstück gebracht. Am besten die vom Sahnebeck, denn die sind Weltklasse. Jede einzelne ist sensationell lecker, in jeder Hinsicht. Die Brezelärmchen sind so dünn, dass sie beim ersten Biss so knuspern wie keine andere. Der gebutterte Bauch ist saftig und sahnecremig im Geschmack, mit einer dünnen Knusperkruste außen. Ein Hochgenuss.
Der Weg war nie weit bis zum Sahnebeck. Vom Storchen dauerte es zu Fuß nur vier Minuten. Es gab also nie einen Grund keine Brezel im Haus zu haben, passiert ist das jedoch ständig. Sie waren damals einfach zu gut – und heute sind sie himmlisch.
Meine Brezeln sind nicht so gut, nein. Aber sie werden besser. Meine Brezeln würden dir auch schmecken. Das glaube ich ganz fest.
Hold on to me as we go As we roll down this unfamiliar road And although this wave is stringing us along Just know you’re not alone ‚Cause I’m gonna make this place your home
Settle down, it’ll all be clear Don’t pay no mind to the demons They fill you with fear The trouble, it might drag you down If you get lost, you can always be found Just know you’re not alone ‚Cause I’m gonna make this place your home
Halt dich an mir fest, während wir gehen Während wir diese unbekannte Straße entlang fahren Und obwohl diese Welle uns mitreißt Du sollst wissen, dass du nicht allein bist Denn ich werde diesen Ort zu deinem Zuhause machen
Beruhige dich, es wird alles in Ordnung sein Kümmere dich nicht um die Dämonen Sie erfüllen dich mit Angst Der Ärger, er könnte dich runterziehen Wenn du verloren gehst, kannst du immer gefunden werden Du musst nur wissen, dass du nicht allein bist Denn ich werde diesen Ort zu deinem Zuhause machen
deine Pantomime ist so schön. Ich habe sie jedes Mal bewundert und mich gefragt, wie Du das so gut hinbekommst. Du hast in gedachten Küchen Geschirr und Töpfe so gesucht, gefunden und mit ihnen gearbeitet, dass ich sie vor mir sehen konnte. Dir Dein Haar aus dem Gesicht gewischt hast du allerlei Sachen gemacht, die vor meinen Augen entstanden. Du hast die unmöglichsten Situationen ins Leben gerufen.
Jedes Mal, wenn ich selbst Pantomime gespielt habe, dann hatte ich Dein Spiel vor Augen. Du warst immer da.
Du wirst immer da sein. Auch wenn du das seit dem 02.04.24 nicht mehr lesen kannst. Ker. Ich vermisse Dich.
Lieber Nick, vielen Dank für Deine wundervolle Musik. Ich bin erst im Jahr 2023 bei einem Besuch in einem Plattenladen auf deine Pink Moon aus dem Jahr 1972 gestoßen, als ich durch meine Stadt schlenderte und in Erinnerungen an meine Jugend schwelgte. Als Teenager war ich oft in diesem Laden, aber es ist lange her. Das Leben hat mich wieder dorthin geführt, kurz nachdem ich meine Mutter im Krankenhaus besucht hatte. Der Plattenladen war vollgestopft mit allem, was sich ein Musikliebhaber im Himmel wünschen würde. Und himmlisch war die Musik, die aus den Lautsprechern kam und mir dein Lied Pink Moon bescherte. Den Song Northern Skies aus This Is Us, meiner absoluten Lieblingsserie im Fernsehen, hatte ich bereits lieben gelernt. Aber ich hatte nicht gewusst, dass es eines deiner Lieder war, da ich deinen Namen nicht kannte. Das war also ein Zufall. In dem Plattenladen waren die Leute fast schockiert, dass ich deinen Namen noch nie zuvor gehört hatte. Es waren solche Leute, die halt in Plattenläden so herumhängen, und sie waren sehr freundlich. Sie haben mir dann alles sehr genau erklärt und sichergestellt, dass dein Andenken ordentlich gewürdigt wurde. Ich habe deine Schallplatte gekauft ohne nach dem Preis zu fragen. Ich wusste nur, dass ich deine Musik noch viel öfter hören wollte. Pink Moon hat mich in den letzten Tagen mit meiner Mutter liebevoll begleitet. Nick, deine Musik hilft mir zu glauben, dass ich Teil von etwas wirklich Großem sein kann. Gib meiner Mutter eine Umarmung und einen Kuss von mir, ja? Sie wird dich auch lieben. WR
PS: Schau mal, was diese wundervollen Menschen mit deinem Lied gemacht haben! Ist es nicht großartig?
Pink Moon by Nick Drake: Saw it written and I saw it say Pink moon is on its way And none of you stand so tall Pink moon gonna get ye all And it’s a pink moon Hey, it’s a pink moon Pink, pink, pink, pink, pink moon Pink, pink, pink, pink, pink moon I saw it written and I saw it say A pink moon is on its way And none of you stand so tall Pink moon gonna get ye all It’s a pink moon Yeah, it’s a pink moon
Die Links zu youtube scheinen nicht immer zu funktionieren, also füge ich sie unten in einfacher Schrift ein. Der erste Link führt zu einer sehr schönen Interpretation eines kanadischen Chors und der zweite Link führt zum Originalsong. https://www.youtube.com/watch?v=QKJzgHc9PX4 https://www.youtube.com/watch?v=aXnfhnCoOyo
Ich erinnere mich gerne, wie ich auf der Brooklyn Bridge oder in Cranbrooks Stone Street eine Zigarette geraucht habe. Jetzt freue ich mich darauf auf der Brooklyn Bridge meine Frau zu umarmen, oder auch in in der Stone Street in Kent.
Wenn du dich einsam fühlst, obwohl du nicht allein bist, dann wird es Zeit, dass du bestimmte Fragen stellst. Nachfolgend habe ich welche aufgelistet, die für mich wesentlich sind. Die Liste ist weder vollständig noch präzise, aber sie ist ein Anfang. Womöglich liegt es gar nicht an dir, wenn du dich einsam fühlst.
Wie schätzt du die Person dir gegenüber ein?
Findest du sie egoistisch? Scheint sich alles um diese Person zu drehen?
Hört sie dir zu? Verwertet sie erkennbar Informationen, welche du ihr gibst, und geht auf deine Aussagen ein, verbal oder nonverbal? Oder wartet sie vor allem darauf, dass du aufhörst mit Sprechen, damit sie weiterreden kann?
Sieht sie dich?Nimmt sie dich als Person wahr, die eigene Wünsche und Sorgen hat? Oder werden deine Sorgen von ihr einfach zur Seite gewischt?
Benutzt sie dich? Hast du das Gefühl, dass du bestimmte Aufgaben für diese Person zu erfüllen hast, um von ihr anerkannt zu werden? Hast du das Gefühl, dass du dir Liebe verdienen musst? Dass du ein Objekt bist?
Versucht sie dich zu kontrollieren? Wird diese Person emotional und unfair, wenn du ihr Verhalten kritisierst? Sie konfrontierst? Wie geht diese Person mit Kritik um?
Versucht sie deine Anerkennung zu kaufen? Versucht sie deine Liebe zu kaufen? Mit Geschenken?
Sind ihre Analysen vermehrt durch Schwarz-Weiß-Denken geprägt? Wie ist das Verhältnis von Meinungs- und Argumentationsstärke?
Erzählt diese Person viele Heldengeschichten über sich selbst? Stellt sie sich vermehrt über andere Personen oder wertet andere Personen häufig ab? Vergleicht sie sich häufig mit Eliten (z.B. Doktoren, Millionäre, Abenteurer, Künstler, etc.) ohne selbst Elite zu sein?
Ist Neid ein wiederkehrendes Motiv, um averses Verhalten von Dritten zu erklären?
Kann sie nur sich selbst als einen großartigen Menschen darstellen, oder kann sie auch andere Menschen gut aussehen lassen vor Dritten? Ohne dabei jemanden kleinzumachen?
Mit welchen Personen verkehrt dein Gegenüber sonst? Gibt es Freunde, und was unternimmt dein Gegenüber, um diese sozialen Kontakte zu pflegen?
Besteht das engere Umfeld dieser Person aus ausgeglichenen und selbstbewussten Menschen oder sind darunter viele Personen mit schwachem Selbstbild oder womöglich depressiven Episoden?
Was machst du jetzt mit diesen Informationen? Wenn die andere Person im Allgemeinen gesund ist und nur ein paar der oben genannten Kriterien erfüllt, verlange eine Verhaltensänderung. Was ist, wenn die Person nicht in der Lage ist, auf eine gesunde Art und Weise zu interagieren? Sie mag dich vielleicht, aber sie verletzt dich trotzdem. Immer wieder. Was tust du dann? Weggehen? Eine schwierige Entscheidung. Sollte es deine Fähigkeit beeinträchtigen, dich selbst wertzuschätzen und ein sinnvolles Leben zu führen, solltest du besser gehen. Schließlich hast auch du es verdient, glücklich zu sein.
Schlimmstenfalls findet mit solchen Personen keine Kommunikation auf Augenhöhe statt. Sie überhöhen sich selbst über andere Menschen, kontrollieren und dominieren ihr Umfeld und sind weder konsens- noch kritikfähig. Kinder leiden darunter besonders, weil sie sich nicht davor schützen können. Spätfolgen können bis weit in das Erwachsenenalter reichen, mit erheblichen Einschränkungen in Lebensqualität.
Daher: Umgib dich mit Menschen, die dich sehen, die dir zuhören und die dich als Person wahrnehmen. Umgib dich mit Liebe.